Los 6
Los 6
Ausbau DHK im Stadt-/Hafengebiet Hamm
Das Los 6 befindet sich als Teilstrecke des Datteln-Hamm-Kanals im Bereich des Stadthafens Hamm (Regierungsbezirkes Arnsberg, Nordrhein-Westfalen) und umfasst die Tiefbauarbeiten für die Querschnitts- und Wendebeckenerweiterung des Datteln-Hamm-Kanals zwischen km 33,800 und km 35,741 (rd. 2 km). Der Streckenausbau erfolgt in zwei Abschnitten. Der östliche Abschnitt (DHK Los 6 Ost) wird im Osten durch die Hammer Bundesbahnbrücke und im Westen durch den bereits bestehenden nördlichen Teil eines zu erweiternden Wendebeckens begrenzt. Der anschließende westliche Abschnitt (DHK Los 6 West) wird im Westen durch die Radbod-Brücke begrenzt.
Der östliche Bauabschnitt (km 34,696 bis km 35,741, rd. 1,0 km) umfasst folgende Einzelmaßnahmen:
Nordufer DHK-km 34,696 bis km 35,725
- Rückbau ehemaliger Bauwerke (Düker)
- Ertüchtigen des vorhandenen Wendebeckens für die geplante Querschnittsaufweitung und Vertiefung
- Instandsetzen der nördlichen Uferböschung auf einer Länge von rd. 800 m von DHK-km 34,892 bis km 35,725 inklusiv Herstellung einer Dichtungsspundwand und eines künftig als Radweg genutzten wassergebundenen Betriebsweges
Südufer km 34,940 bis km 35,741
- Rückbau ehemaliger Bauwerke (Wasserentnahme, Düker)
- Ersatz der alten vorhandenen Ufermauern auf einer Länge von rd. 800 m von DHK km 34,940 bis km 35,741 durch ein rückverankertes Spundwandufer
- Herstellen/Ausweisen von Wartepositionen für Binnenschiffe auf einer Länge von 280 m zwischen DHK km 35,000 und km 35,280
- Herstellen/Ausweisen von Liegestellen für Binnenschiffe auf einer Länge von 280 m zwischen DHK-km 35,280 und km 35,560
- Herstellen/Ausweisen von Liegestellen für Kleinfahrzeuge auf einer Länge von 160 m zwischen DHK-km 35,560 und km 35,720
- Herstellen der erforderlichen Wassertiefe durch Abbaggern der Kanalsohle und Sicherung der Sohle im Bereich der Liege-/Wartestellen und im Wendebecken
erfolgte Fertigstellung: Juni 2019
Der westliche Bauabschnitt (km 33,800 bis km 34,940, rd. 1,1 km) umfasst folgende Einzelmaßnahmen:
Nordufer DHK km 33,800 bis km 34,710
- Ersatz der alten vorhandenen Ufermauern durch ein rückversetztes und rückverankertes Spundwandufer auf einer Länge von 585 m von DHK-km 33,835 bis km 34,420
- Ersatz der anschließenden alten vorhandenen mit Wasserbausteinen gesicherten Böschung durch ein rückversetztes und rückverankertes Spundwandufer von DHK-km 34,420 bis km 34,689 (Anschluss Wendebecken)
- Herstellen der erforderlichen Wassertiefe durch Abbaggern der Kanalsohle und Sicherung der Kanalsohle
- Herstellen/Ausweisen von Liege- und Umschlagstellen für Binnenschiffe zwischen DHK-km 33,835 und km 34,700.
Südufer km 34,642 bis km 34,940
- Ersatz der alten vorhandenen Ufermauern auf einer Länge von rd. 300 m von DHK-km 34,642 bis km 34,940 Süd durch ein als Wendebeckenerweiterung rückversetztes und rückverankertes Spundwandufer und damit Ausbau des Wendebeckens für 135 m lange Schiffe
- Aushebung und fachgerechte Entsorgung des zum Teil PAK-haltigen Materials im Zuge der Wendebeckenerweiterung
- Herstellen der erforderlichen Wassertiefe durch Abbaggern der Kanalsohle und Sicherung der Kanalsohle
geplante Fertigstellung: Mitte 2024