Navigation und Service

Los 6

Los 6

Ausbau DHK im Stadt-/Hafengebiet Hamm

Das Los 6 befindet sich als Teilstrecke des Datteln-Hamm-Kanals im Bereich des Stadthafens Hamm (Regierungsbezirkes Arnsberg, Nordrhein-Westfalen) und umfasst die Tiefbauarbeiten für die Querschnitts- und Wendebeckenerweiterung des Datteln-Hamm-Kanals zwischen km 33,800 und km 35,741 (rd. 2 km). Der Streckenausbau erfolgt in zwei Abschnitten. Der östliche Abschnitt (DHK Los 6 Ost) wird im Osten durch die Hammer Bundesbahnbrücke und im Westen durch den bereits bestehenden nördlichen Teil eines zu erweiternden Wendebeckens begrenzt. Der anschließende westliche Abschnitt (DHK Los 6 West) wird im Westen durch die Radbod-Brücke begrenzt.

Luftbildaufnahme, Ausbau Datteln-Hamm-Kanal, Los 6, Stadt- und Hafengebiet Hamm Luftbildaufnahme Luftbildaufnahme, Ausbau Datteln-Hamm-Kanal, Los 6, Quelle: WNA Datteln

Der östliche Bauabschnitt (km 34,696 bis km 35,741, rd. 1,0 km) umfasst folgende Einzelmaßnahmen:

Nordufer DHK-km 34,696 bis km 35,725

  • Rückbau ehemaliger Bauwerke (Düker)
  • Ertüchtigen des vorhandenen Wendebeckens für die geplante Querschnittsaufweitung und Vertiefung
  • Instandsetzen der nördlichen Uferböschung auf einer Länge von rd. 800 m von DHK-km 34,892 bis km 35,725 inklusiv Herstellung einer Dichtungsspundwand und eines künftig als Radweg genutzten wassergebundenen Betriebsweges

Südufer km 34,940 bis km 35,741

  • Rückbau ehemaliger Bauwerke (Wasserentnahme, Düker)
  • Ersatz der alten vorhandenen Ufermauern auf einer Länge von rd. 800 m von DHK km 34,940 bis km 35,741 durch ein rückverankertes Spundwandufer
  • Herstellen/Ausweisen von Wartepositionen für Binnenschiffe auf einer Länge von 280 m zwischen DHK km 35,000 und km 35,280
  • Herstellen/Ausweisen von Liegestellen für Binnenschiffe auf einer Länge von 280 m zwischen DHK-km 35,280 und km 35,560
  • Herstellen/Ausweisen von Liegestellen für Kleinfahrzeuge auf einer Länge von 160 m zwischen DHK-km 35,560 und km 35,720
  • Herstellen der erforderlichen Wassertiefe durch Abbaggern der Kanalsohle und Sicherung der Sohle im Bereich der Liege-/Wartestellen und im Wendebecken

erfolgte Fertigstellung: Juni 2019

Der westliche Bauabschnitt (km 33,800 bis km 34,940, rd. 1,1 km) umfasst folgende Einzelmaßnahmen:

Nordufer DHK km 33,800 bis km 34,710

  • Ersatz der alten vorhandenen Ufermauern durch ein rückversetztes und rückverankertes Spundwandufer auf einer Länge von 585 m von DHK-km 33,835 bis km 34,420
  • Ersatz der anschließenden alten vorhandenen mit Wasserbausteinen gesicherten Böschung durch ein rückversetztes und rückverankertes Spundwandufer von DHK-km 34,420 bis km 34,689 (Anschluss Wendebecken)
  • Herstellen der erforderlichen Wassertiefe durch Abbaggern der Kanalsohle und Sicherung der Kanalsohle
  • Herstellen/Ausweisen von Liege- und Umschlagstellen für Binnenschiffe zwischen DHK-km 33,835 und km 34,700.

Südufer km 34,642 bis km 34,940

  • Ersatz der alten vorhandenen Ufermauern auf einer Länge von rd. 300 m von DHK-km 34,642 bis km 34,940 Süd durch ein als Wendebeckenerweiterung rückversetztes und rückverankertes Spundwandufer und damit Ausbau des Wendebeckens für 135 m lange Schiffe
  • Aushebung und fachgerechte Entsorgung des zum Teil PAK-haltigen Materials im Zuge der Wendebeckenerweiterung
  • Herstellen der erforderlichen Wassertiefe durch Abbaggern der Kanalsohle und Sicherung der Kanalsohle

geplante Fertigstellung: Mitte 2024