Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen-Neubauamt Datteln

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Inhalt: Die neuen Schleusen

Der Schleusungsvorgang

Die Schleusenbauwerke bestehen aus Oberhaupt, Unterhaupt und Schleusenkammer. Im Oberhaupt befindet sich als Obertor ein Drehsegmenttor, das den Wasserstand der Haltung im Oberwasser hält. Ist die Schleuse vollständig gefüllt, wird das Tor abgesenkt und die Schiffe können vom Oberwasser her einfahren. Die Entleerung der Schleuse erfolgt über Schütze im Untertor, die nach dem Schließen des Obertores geöffnet werden. Wenn die Schleuse den Wasserstand der Haltung im Unterwasser erreicht hat, wird das Untertor geöffnet und die Schiffe fahren aus. Das Hochschleusen erfolgt nach der Einfahrt der Schiffe vom Unterwasser her. Nach Schließen des Untertores werden die Obertore leicht geöffnet. Die Schleuse wird durch das einströmende Wasser befüllt. Wenn die Schleuse den Wasserstand der Haltung im Oberwasser erreicht hat, wird das Obertor voll geöffnet und die Schiffe fahren aus.

Das Untertor

Untertor
Untertor geöffnet

Untertor geöffnet

Untertor geschlossen

Untertor geschlossen

Das Obertor

Oberor Staustellung

Staustellung

Offenstellung

Offenstellung

Die Schleusensteuerung

Die gesamte Antriebs- und Steuerungstechnik wird in zwei kleinen Betriebsgebäuden untergebracht, die jeweils am Ober- und Unterhaupt angeordnet sind. Die Schleusensteuerung erfolgt über die Leitzentrale in Bergeshövede. Die Schleusungsvorgänge werden automatisiert und von der Leitzentrale mittels Videotechnik überwacht.